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Konfliktmanagement

Konfliktmanagement

Konflikte lösen/vorbeugen durch Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation(GFK) ist eine in der internationalen Konfliktlösungspraxis bewährte Methode, mit deren Hilfe Sie grundlegende Ursachen von Konflikten frühzeitig entschärfen und erheblich leichter als gewohnt stimmige Lösungen finden können.Diese Erkenntnisse können Sie sowohl in Ihrem Job, als auch im Privatleben anwenden.

1. Ziel des Seminars:

In meinen Veranstaltungen mache ich Sie mit den einfachen Grundprinzipien der GFK
vertraut und zeige Ihnen, wie Sie auch in verfahrenen Situationen leichter handlungsfähig
und in einer empathischeren Haltung gegenüber sich selbst und anderen bleiben.
Geprägt durch klare und auch mutige Worte schaffe ich somit die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander.

2. Inhalte:

  • Wie kann es gelingen, bei Provokationen im Alltag einen kühlen Kopf zu bewahren?
  • Wie können Sie aufrichtig und wertschätzend auf den Punkt bringen, was Sie ansprechen möchten, ohne Ihr Gegenüber anzugreifen oder zu übergehen?
  • Wie führen Sie Konfliktgespräche künftig klar und gleichzeitig wertschätzend?
  • Wie können Sie anstrengenden „Endlosdialogen“ eine sinnvolle Wendung geben und somit achtsamer mit den Ressourcen (Zeit, Motivation…) aller Beteiligten umgehen?
  • Wie können Sie Worte und Verhaltensweisen von Gesprächspartnern immer weniger persönlich nehmen und auch in „brenzligen“ Situationen handlungsfähig bleiben?

3. Positive Effekte dieses Seminars:

  • Zeitersparnis:
    Es reicht aus, Themen einmal zu besprechen, weil die Botschaften wirklich ankommen
  • Energieersparnis:
    Energieraubende Kontroll-und Ahndungsmechanismen werden überflüssig
    wenn Lösungen gefunden werden, die von allen getragen werden.
  • Wirtschaftlicher Nutzen: die hohe Beziehungsqualität im menschlichen Miteinander motiviert Mitarbeiter dauerhaft, dadurch ergibt sich mehr Kooperation statt innerer Kündigung.Zeit für Veränderung

 4. Zielgruppe:

  • Führungs- und Fachkräfte, Kundenbetreuung, Beschwerdemanagement
  • Teams
  • Vereinspersonen

5. Sichern Sie sich Ihre Nachhaltigkeit:

Zur Festigung der neu erworbenen Fähigkeiten empfehle ich nachgelagerte Einzelfallbesprechungen, durch die der Alltagstransfer in den Wochen nach der Veranstaltung begleitet und sichergestellt werden kann.

Seminardauer: Je nach Wunsch: 1-3 Tag

 

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen zum Thema

Tags: Ärger, Beruf, Diskussion, Job, Kollegen, Kommunikation, Kunden, Methoden, Partnerschaft, Seminar